Kinder erleben Abenteuer im Paderborner Dom | 02.07.2018

Geschenk an Kitas/ Startschuss für Führungen im Jubeljahr

Kinder der Katholischen Kita St. Meinolphus in Etteln haben als Detektive den Paderborner Dom entdeckt. Fromme-Seifert Paderborn, 2. Juli 2018. „Dürfen wir da jetzt rein gehen – durch das rote Tor?“, fragen staunende Mädchen und Jungen der Kath. Kita St. Meinolfus Etteln, nachdem sie den Eingang, die "Rote Pforte", auf der Rückseite des Paderborner Doms gefunden haben. Einige der angehenden Schulkinder entdecken den beeindruckenden Kirchenraum zum ersten Mal. Mit ihnen fällt der Startschuss für das Geschenk des Metopolitankapitels an Kitas im Erzbistum Paderborn. Als erste von insgesamt 30 Kindergruppen wurden sie zu einem Abenteuer in und rund um die Kathedrale eingeladen.

Alleine waren die 13 Kinder und ihre drei Erzieherinnen bei der besonderen Entdeckungsreise im Paderborner Dom nicht. Religionspädagogin Viola Fromme-Seifert, die gemeinsam mit Erzieherin Claudia Westermann das Konzept für die Kinderführungen entwickelt hat, begleitete sie dabei. Doch nicht nur das: Kaum waren die Kinder am Dom angekommen und hatten ihre „Entdecker-Karte“ mit den zu suchenden Stationen erhalten, lernten sie die Hauptfigur der 90-minütigen Aktion kennen. Liborix, die Pfauenhandpuppe, hatte sich bis dahin in einem Rucksack versteckt.

Gemeinsam mit Liborix meisterten sie alle Aufgaben und waren als Dom-Detektive unterwegs. Sie entdeckten das Taufbecken, fanden heraus wie viele Menschen in den Dom passen, rätselten am Drei-Hasen-Fenster, sangen in der Bartholomäuskapelle, zündeten Kerzen für die zu Hause gebliebenen Kinder an, und konnten sogar den Schutzpatron ihrer Kita – den Hl. Meinolfus – in den geheimsten Ecken der Kirche finden.

Als Belohnung erhielten alle Kinder einen Liborix-Orden, der sie als Dom-Detektive auszeichnet. „Eine Erfahrung, die alle Kitakinder machen sollten“, findet Kitaleitung Susanne Gieseke und bedankt sich damit für das Geschenk im Jubiläumsjahr.

Dom-Führungen mit Liborix
Den Paderborner Dom mit Kitakindern spielerisch und spannend entdecken? Ganz einfach – mit Liborix zum Dom-Detektiv werden.

Für Pädagogische Fachkräfte in Kitas, Eltern und Großeltern:
Hier geht es zu Liborix und den Dom-Detektiven

Liborix © Fromme-Seifert

Detektiv-Orden © Fromme-Seifert

Hunderte sind begeistert vom neuen Glockenläuten des Paderborner Domes | 21.07.2018 >>