Feierliche Einführung: Sieben neue Messdienerinnen und Messdiener für den Paderborner Dom | 20.11.2023

Sechs Mädchen und ein Junge können sich jetzt neue Dommessdiener nennen. Sie wurden von Dompastor Matthias Klauke, Domvikar Markus Stadermann und dem Leiterteam feierlich im Rahmen der Mittagsmesse am 12.11. in ihren Dienst eingeführt. Ab sofort übernehmen sie regelmäßige Dienste am Paderborner Dom und können auch bei großen Feiern wie dem Liborifest ministrieren.

Messdiener am Dom haben eine lange Tradition, aber die klassische Messdienerausbildung, wie in den Gemeinden, gibt es in diesem Jahr erst zum zweiten Mal. Hintergrund ist die Erstkommunionfeier der Michaelsgrundschule, die ebenfalls ein neues Angebot für die Schülerinnen und Schüler der Grundschule ist und aus der sich das Angebot zur Messdienerausbildung ergeben hat.

Ziel ist es, die Messdienerarbeit am Dom langfristig zu verstärken. Alle Kommunionkinder sowie die Kinder der 5. Klasse aus den weiterführenden Michaelsschulen haben nach den Sommerferien wieder die Möglichkeit, am Ausbildungskurs teilzunehmen. Im vergangenen Jahr konnten so zehn Kinder als neue Ministranten gewonnen werden, der Nachwuchs ist auch beim zweiten Jahrgang stark.

Neben regelmäßigen Übungs- und Vertiefungsstunden gibt es auch gemeinsame Aktivitäten mit beiden Jahrgängen wie beispielsweise Bowling, eine Domralley oder einen Bummel über die Liborikirmis.

Die neuen Messdiener und Messdienerinnen am Hohen Dom

1.200 € und 150 Stutenkerle für das Paderborner Gasthaus | 22.11.2023 >>